Folke große Deters mit 100 Prozent im Amt bestätigt

Freitag, 05.03.2010, 10:09 von Daniel Sandmeier
Neuer SPD-Vorstand 2010

v.l.n.r. Jürgen Lüdemann, Dietmar Danz, Ulrike Merten (Gast), dahinter Folke große Deters, Hanni Birnfeld, Petra Blum-Ariosto

Mit 100 Prozent der Stimmen bestätigten die Mit 100 Prozent der Stimmen bestätigten die Rheinbacher Sozialdemokraten/innen ihren Vorsitzenden, den 27-jährigen SPD-Landtagskandidaten Folke große Deters, in seinem Amt. Mit ähnlichen Ergebnissen wurden seine Stellvertreter/innen, Petra Blum-Ariosto und Dietmar Danz, die Kassiererin Johanna Birnfeld und Geschäftsführer Jürgen Lüdemann in den geschäftsführenden Vorstand entsandt. Als Beisitzer/innen wurden Renate Krämer, Brigitte Thiele-Schledorn, Sören Witt (Juso-Vorsitzender), Walter Langer, Reimund Koch, Andreas Hochrath, Jürgen Spilles, Reinhold Becker und Kalle Kerstholt gewählt.
„Ich danke Euch, dass Ihr mir mit diesem tollen Ergebnis für die entscheidende Phase des Landtagswahlkampfes den Rücken stärkt“, bedankte sich Folke große Deters für das Vertrauen. „Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Hannelore Kraft Ministerpräsidentin wird und wir für ein gerechtes Bildungssystem mit Gebührenfreiheit von der KiTa bis zur Uni sorgen können“, kündigte er einen engagierten Landtagswahlkampf an.
Ein besonderes Dankeschön richtete er an drei ausgeschiedene Vorstandsmitglieder: Inge Schlecht gab nach Jahren zuverlässiger Arbeit ihren Posten als Kassiererin ab. Der ehemalige Parteivorsitzende Reimund Koch stand aus zeitlichen Gründen nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung, wurde aber als Beisitzer wieder in den Vorstand gewählt. Gert-Uwe Geerdts zog sich nach Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit als Ratsherr, Vizebürgermeister und Parteivorsitzender aus dem Tagesgeschäft der Vorstandsarbeit zurück. Der Vorsitzende dankte auch Monika Kerstholt (bisherige stellvertretende Vorsitzende), Dietrich Schwell und Erik Schulte, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl gestellt hatten.
Folke große Deters stellte den Mitgliedern in seinem Rechenschaftsbericht ein umfangreiches Programm verschiedenster Aktivitäten vor und ging vor allem auf die vergangenen Wahlkämpfe ein: „An Euch und Eurem Einsatz hat es nicht gelegen, dass die Ergebnisse teilweise hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind“, sagte er an die Adresse der vielen aktiven Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung veranstaltete die SPD Rheinbach noch ein Essen zu Ehren der langjährigen Bundestagsabgeordneten Ulrike Merten, deren Bürgerbüro in der Schweigelstraße seit 2001 Anlaufstelle für viele Bürgerinnen und Bürger im gesamten linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis war. „Du hattest immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen der Menschen und hast der Rheinbacher SPD trotz engem Terminkalender nie einen Wunsch nach Unterstützung abgeschlagen“, würdigte Folke große Deters das Engagement der ehemaligen SPD-Wahlkreisabgeordneten.

Seite teilen: