Eine etwas andere Bürgerversammlung
Eine große Zahl an Menschen aus der historischen Gemeinde Neukirchen waren der Einladung ihres neuen Ortsvorsteher Kalle Kerstholt (SPD) gefolgt, an der Merzbacher Kirche unter freiem Himmel gemeinsam darüber nachzudenken, was im Dorf noch verbessert werden kann. Kalle Kerstholt und sein Team hatten Pinnwände aufgestellt, auf denen die Besucher eintragen konnten, welche Themen ihnen besonders am Herzen lagen und für welches Projekt sie selber bereit waren, mit anzupacken.
„In Zeiten leerer Kassen können wir oft nur durch Eigenarbeit etwas erreichen. Ich bin deshalb froh, dass ich in der Vergangenheit so viel Unterstützung hatte und setze auch weiter auf Ihre und Eure Hilfe“, erklärte Kalle Kerstholt. Diese etwas andere Bürgerversammlung unter freiem Himmel solle eine Gelegenheit sein, noch mehr Leute dafür zu gewinnen, ihre Meinung zu sagen und nach Möglichkeit auch mitzuarbeiten. Die Hinweise auf den Stellwänden seien nun das Arbeitsprogramm für die nächsten Monate, so Kalle Kerstholt weiter.
Der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters nutzte die Gelegenheit, dem beliebten Ratsherrn noch einmal im würdigen Rahmen zu seiner Wahl als Ortsvorsteher zu gratulieren: „Deine Wahlergebnisse als Ratsherr zeigen, dass die Leute hier oben Deinen großen Einsatz zu schätzen wissen. Du hast die Gabe, Menschen zusammen zu bringen und zu motivieren. Deshalb wirst Du auch ein guter Ortsvorsteher sein.“
Kalle Kerstholt war im Mai vom Rat zum neuen Ortsvorsteher gewählt worden, weil die vorherige Wahl des CDU-Kandidaten vom Verwaltungsgericht Köln für rechtswidrig erklärt worden war.