SPD Rheinbach: Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrung
Wer zusammen arbeitet, der muss hin und wieder auch gemeinsam feiern, und so fanden sich die Rheinbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zur traditionellen Weihnachtsfeier zusammen.
Traditioneller Höhepunkt der Weihnachtsfeier waren die Mitgliederehrungen, die der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Martina Koch durchführte. Er erinnerte daran, dass es im früher noch konservativen Rheinbach für viele Jubilare durchaus mit Mut und Zivilcourage verbunden war, sich als Mitglied der SPD „zu outen.“ Einige – wie der diesjährige Jubilar Dr. Gerhard Eisfeld – hätten auch die Verfolgung ihrer Eltern während der Nazi-Zeit vor Augen gehabt und entschieden sich dennoch, Mitglied dieser „stolzen Partei“ zu werden, die sich „mutig und unbeirrbar“ für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzte.
Ein halbes Jahrhundert Einsatz für Gerechtigkeit
Als ein „besonderes Jubiläum“ bezeichnete der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters die Auszeichnung des genannten langjährigen Ratsherrn Dr. Gerhard Eisfeld für ein halbes Jahrhundert SPD-Mitgliedschaft. „Du hast unsere Stadtpolitik über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt und hattest dabei immer ein besonderes Herz für die Kultur. Besonders freut uns, dass Du uns mit Deiner wertvollen Erfahrung immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehst.“ Auf 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD kann Hedwig Schmitt-Wojcik zurückblicken, die als Schulleiterin der Tomburg Realschule die „Schulstadt Rheinbach“ über Jahre prägte. „Es spricht für Dich und für uns, dass wir auch Meinungsverschiedenheiten zur aktuellen Rheinbacher Schulpolitik ausgehalten haben. Vielen Dank für Deinen langjährigen Einsatz in unserer Partei“, würdigte große Deters die verdiente Sozialdemokratin.
Des Weiteren wurden Rainer Knierim für 25 Jahre und Siegfried Formanski für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hedwig Schmitt-Wojcik und Rainer Knierim dankte Folke große Deters noch einmal besonders für ihre Arbeit im Vorstand der Rheinbacher Sozialdemokraten. Siegfried Formanski dankte er dafür, dass er die Aufgabe übernommen hatte, anlässlich des großen Parteijubiläums „150 Jahre SPD“ die Geschichte des Rheinbacher Ortsvereins aufzuarbeiten.
Nach dem offiziellen Teil saß man dann noch lange bei Glühwein und Kerzenschein zusammen, um über alte Zeiten zu plaudern und Pläne für die Zukunft zu schmieden.