Politisches Kabarett und gute Gespräche
Als Dankeschön für die viele Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen, richteten Ortsverein und Fraktion der Rheinbacher SPD auch in diesem Jahr wieder ihren Jahresempfang im Ratssaal „Himmeroder Hof“ aus.
In seiner Begrüßung kritisierte der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters aktuelle Wortmeldungen Prominenter, die angekündigt hatten, sich bei der Bundestagswahl zu enthalten – und sprach mit dieser Kritik auch der anwesenden SPD-Bundestagskandidatin Bettina Bähr-Losse aus dem Herzen.
„Wer nicht wählen geht, weil man mit einer Stimme alleine ohnehin nichts erreichen kann, der hat das Prinzip der Demokratie nicht verstanden. Denn wenn eine Stimme alles alleine entscheiden kann, dann ist das keine Demokratie, sondern eine Diktatur“, zitierte er den Kabarettisten Volker Pispers.
Hauptprogrammpunkt war der Auftritt der Kabarettisten Gerd Engel und Dirk Plücker, die als Bewohner des Neubaugebietes „Weilerfeld“ eine humorvolle Hommage an ihre Rheinbacher Wahlheimat lieferten. Dabei durften natürlich auch einige Seitenhiebe auf die Nachbarstadt „Meckenheim“ nicht fehlen. Die Gäste feierten die Premiere – beide Künstler traten zum ersten Mal als Kabarettisten auf – mit begeistertem Applaus.
Der Vorsitzende des SPD-Sozialfonds Rheinbach, Gert-Uwe Geerdts, dankte den Künstlern für die Spende ihres Honorars. Der Verein, gegründet von Rheinbacher Sozialdemokraten_innen, unterstützt seit Jahren soziale Projekte in Rheinbach.
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch, die SPD-Bundestagskandidatin Bettina Bähr-Losse und der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters dankten den vielen Gästen aus Rheinbach und Umgebung für ihr Kommen und für viele gute Gespräche.