SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag an den Wirtschaftsausschuss

Montag, 22.09.2014, 10:09 von Daniel Sandmeier

Eine "Gesamtstrategie des Kreises" für schnelles Internet fordern die SPD-Kreistagsfraktion und der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD), in einem Antrag an den Wirtschaftsausschuss des Kreises.

"Wir begrüßen das Ziel der Bundesregierung, flächendeckend Internetgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde bis 2018 zu erreichen", so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dietmar Tendler. "Es darf zu keiner Spaltung städtischer Ballungsräume mit sehr guten Versorgungen und den ländlichen Räumen mit nicht ausreichenden Versorgungen kommen!"

Der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD), ergänzt: "Wir beobachten im Rhein-Sieg-Kreis eine auseinanderfallende Versorgung. Städtische und verdichtete Räume wie Sankt Augustin und Troisdorf sind deutlich besser versorgt als ländlich-strukturierte Gemeinden wie beispielsweise Windeck und Eitorf. Schnelles Internet ist nicht nur für das Gewerbe und damit Arbeitsplätze eine zwingende Voraussetzung. Zunehmend achten auch Mieter auf die örtlich erreichbaren Internetgeschwindigkeiten und bestimmen so ihren Wohnort“, so Hartmann weiter.

Der Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion, Folke große Deters, ergänzt: "Damit der Rhein-Sieg-Kreis seine Chancen gut nutzt, müssen alle Bedingungen stimmen. Bund und NRW müssen gute Förderbedingungen in Form von Darlehen, Investitionsunterstützung und fachlicher Beratung bringen.

Der Rhein-Sieg-Kreis muss sich ebenso einbringen. In vielen Kommunen existieren gute Ansätze aber auch sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Wir können als Kreis die Konzepte bündeln, für einen Austausch der Ideen sorgen. Die Bündelung der Nachfrage und der Versorgungsräume sorgt auch dafür, dass wir auf Augenhöhe mit möglichen Partnern – den Internet- und Telekommunikationsunternehmen – verhandeln können“, so große Deters abschließend.

(Evtl. Rückfragen bitte an Folke große Deters 0157 76658027.)

Seite teilen: