„Bergbauarbeiten“ auf dem Spielplatz Stauffenbergstraße

Sonntag, 02.04.2017, 10:09 von Daniel Sandmeier

SPD-Ratsfrau Birgit Formanski freut sich, dass frühzeitig mit der im Herbst letzten Jahres beschlossenen Umgestaltung des Spielplatzes an der Stauffenbergstraße begonnen wurde, denn schließlich spielen viele Kinder bei gutem Wetter schon jetzt wieder draußen.

Der auf dem ursprünglichen Spielplatz vorhandene und bei den Mädchen und Jungen sehr beliebte Hügel musste wegen der Baumaßnahmen auf dem nahe der Keramikerstraße gelegenen Teil der Spielfläche abgetragen werden und ist nun an anderer Stelle des Platzes neu angelegt worden. Zum Erstaunen der Nachbarschaft ist die Neuanlage jedoch ein wenig überdimensional geraten. In den letzten drei Monaten hat das angehäufte „Kunstwerk“ durch Verdichtung zwar ein klein wenig an Höhe verloren, die Konstruktion stellt jedoch durch die viel zu steilen Seitenabhänge eine nicht zu unterschätzende Gefahr für kleinere Kinder dar.

Im November hatte über mehrere Tage ein Schwerlasttrecker das Erdreich angefahren, inzwischen sind die dabei entstandenen Schäden an den Bürgersteigen ausgebessert worden. Sicher wird man nun bei den anstehenden „Modulationsarbeiten“ darauf achten, die Zufahrt zur Baustelle nicht erneut zu beschädigen.

Dieser Spielplatz wird von vielen Kinder und deren Eltern aufgesucht. Häufig gestellte Fragen nach der weiteren Gestaltung des Platzes zeigen, wie groß das Interesse an einer attraktiven Spielfläche ist. „Es wäre schön, wenn die Anlage bald fertiggestellt werden könnte“, so Birgit Formanski.

Seite teilen: