SPD fordert einen Klimaschutzplan 2030 für Rheinbach

Donnerstag, 30.04.2020, 12:25 von michaelrohloff

Auch in der Rheinbacher Kommunalpolitik war und ist die Bekämpfung des Corona-Virus ein vorherrschendes Thema. Es geht jetzt um erste Lockerungsmaßnahmen beim Einkaufen, bei Arbeit und Gewerbe, im Schulbetrieb und anderes mehr.
Schritte zurück in den Alltag.

Nach Auffassung der Rheinbacher SPD muss daher jetzt auch der Klimaschutz wieder mehr Beachtung auf allen Ebenen der Politik finden. Deshalb hat die SPD-Ratsfraktion heute im Rat der Stadt Rheinbach einen Antrag für einen Ziel- und Maßnahmenplan Klimaschutz eingebracht, der ein Rahmen und eine Grundlage für die in den nächsten Jahren zu ergreifenden praktischen Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes in Rheinbach sein soll.

Hierzu sagt SPD-Ratsherr Joachim Steig:
“Die dringlichen Maßnahmen gegen den Klimawandel erlauben uns keinen Stillstand. Einen Impfstoff gegen die Veränderung unseres Klimas wird es nicht geben. Wir sehen gerade jetzt wieder die Trockenheit und ansteigenden Temperaturen als Folgen der Erderwärmung – auch in unserer Region.
Nachdem der Rat der Stadt Rheinbach am 2. Dezember 2019 einstimmig und fraktionsübergreifend einen Grundsatzbeschluss zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, dem Erhalt der biologischen Vielfalt und der Notwendigkeit einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensweise verabschiedet hatte, müssen jetzt konkrete Schutzmaßnahmen in Angriff genommen werden.
Was wir heute nicht tun, erfordert morgen doppelte Anstrengungen und ist übermorgen womöglich nutzlos. Handeln tut Not.”

Den Antrag finden Sie hier.

 

Seite teilen: