Kann ich da noch langfahren?

Mittwoch, 01.11.2023, 14:12 von michaelrohloff

SPD Rheinbach informiert über Fahrradstraßen

Die Reaktionen waren teilweise heftig. Kürzlich wurden in Rheinbach „Fahrradstraßen“ eingerichtet, die den Durchgangsverkehr ausschließen.

In einer reinen „Fahrradstraße“ sind Radfahrer unter sich und Autofahrer bleiben außen vor. 

Damit aber Anwohner ihre Grundstücke erreichen können, wurde die Beschilderung „Fahrradstraße“ um „Anlieger frei“ ergänzt. Als „Anlieger“ gilt, wer auf einem Grundstück an der Anliegerstraße wohnt oder dieses besuchen möchte. Wer eine Anliegerstraße durchfährt, um in eine benachbarte Straße zu gelangen, gilt nicht als „Anlieger“. Für manche Bürger entstehen damit größere Umwege innerhalb der Stadt.

So machten dann einige Bürger ihr Unverständnis deutlich bei einem öffentlichen Stammtisch der SPD Rheinbach am 26.10.2023.

„Da muss die Politik aber nochmal nacharbeiten“, war fast einhellige Meinung. Ratsherr Georg Wilmers war selbst überrascht über das Durchfahrtsverbot, das die Verwaltung angeordnet hat, denn davon war vorher keine Rede. Er erläuterte das grundsätzliche Ansinnen der Maßnahme: Die Menschen sollen eingeladen werden, für kurze Strecken in der Stadt das Rad statt des Autos zu benutzen. Dazu bedarf es Wege und Straßen, auf denen Radfahren gefühlt sicher und komfortabel möglich ist, so wie es bei den Fahrradstraßen der Fall ist. 

Die SPD Rheinbach bietet an, das Konzept des Radroutenrings und der Fahrradstraßen vor Ort zu erläutern und natürlich auch Anregungen aufzunehmen.

Termin: 11.11.2023 um 14.00 Uhr, Treffpunkt am Hexenturm (Bachstraße) in Rheinbach.

Die Dauer der Veranstaltung ist abhängig von der Diskussion, ca. 1,5 Std.

Bitte Fahrrad mitbringen

Interessierte Bürger werden hiermit herzlich eingeladen.

Seite teilen: