Familien stärken

#FITFÜRDIEZUKUNFT

Direkt zu:

Betreuungsangebote: Rheinbach wird Vorreiter

Zu einer guten Betreuung und Bildung gehört eine entsprechend gute Infrastruktur. Dazu zählen für uns gebührenfreie, wohnortnahe Kita- und Betreuungsplätze und flexible Betreuungszeiten, damit berufstätige Eltern ein bedarfsgerechtes Angebot für ihre Kinder bekommen. Ein erster Schritt in Richtung Gebührenfreiheit ist für uns die Abschaffung der Elternbeiträge für Kindertagesbetreuung, beginnend mit kleinen und mittleren Einkommen.

Beste Bildung für alle: Rheinbach macht Schule

Das haben wir vor: Ganztagsangebote für alle Schülerinnen, Schulsozialbetreuung an allen städtischen Schulen, ob Grundschule oder weiterführende Schule. Dabei wollen wir auch das Grundschulangebot stärken und beste Voraussetzungen für alle Schülerinnen für digitalen Unterricht schaffen. Damit die Bildungschancen nicht vom elterlichen Portmonee abhängig sind, sind wir für die Bereitstellung von Laptops oder Tablets. Dazu werden zeitnah Fördermittel von Bund und Land beantragt. Zudem wollen wir die Zusammenarbeit der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg mit Unternehmen vor Ort fördern und einen Lehrstuhl für innovatives, nachhaltiges Wirtschaften installieren.

Jugend bewegt: Rheinbach ermöglicht Mitspracherecht

Wir möchten von der Jugend lernen, von ihren Wünschen, Träumen und Zielen wissen. Darum werden wir ein Mitspracherecht für Jugendliche an demokratischen Prozessen ermöglichen. Eigene Projekte und gesellschaftliches Engagement sollen in einem Jugendforum oder einem Stadtjugendparlament aktiv gestaltet werden.