Donate Quadflieg

Stell. OV-Vorsitzende, Ratsfrau, Vorsitzende Ausschuss fĂĽr Generationen, Integration und Soziales

Trete mit Donate in Kontakt:

donate.quadflieg@spd-rheinbach.de

„Rheinbach kann noch viel mehr – mit Ihrer Stimme!“

1964 hatten Hebammen in Deutschland alle Hände voll zu tun. Durchschnittlich 3.718 Babys kamen an jedem Tag dieses Jahres zwischen Stralsund und Garmisch-Partenkirchen zur Welt. So auch Donate, die das Licht der Welt an einem Tag im Januar in Coesfeld erblickte. Heute lebt Donate in Rheinbach, wo der Hexenturm ihr ausgewiesener Lieblingsplatz ist. Hier im Dachgeschoss ist sie bei klarem Wetter ebenso zu finden wie bei verhangenem Himmel mit vielen Kindern beim Vorlesen am Kamin.

Bücher, Fahrrad und Instrumente haben Donate in ihrer Kindheit geprägt. Karl May und Rheinbachs unbegrenzte Möglichkeiten, alle Abenteuer mit benachbarten Rothäuten und Bleichgesichtern selbst zu erleben, mobile Unabhängigkeit per Stahlross und was man nicht sagen möchte oder malen kann, hat die Musik mit ihr gemacht. Herausragende Persönlichkeiten haben Donate auch in ihrer Jugend maßgeblich beeindruckt: Jesus Christus und Axel von dem Bussche, A. S. Neill und Cicero, Simone de Beauvoir, Bach, Beethoven und EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) sind einige davon.

Donate hat Bank, VWL und Jura gelernt und ist heute in der Unternehmensberatung unterwegs. Nebenher gibt das Sprachentalent auch gerne Privatunterricht, bevorzugt Latein. Sie ist Sozialdemokratin, weil die SPD als einzige damals im Parlament vertretene Partei am 23.03.1933 die einzig richtige Entscheidung getroffen hat. In den Rheinbacher Ortsverein der SPD ist sie – Birgit sei Dank – im Jahr 2008 eingetreten. Verbunden mit dem Ziel, das ´Dauerschwarz´ in dieser Stadt zu ändern. Donate ist Ratsfrau seit 2014, inzwischen ist sie auch Vorsitzende des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Jugendwohnheim Haus Rheinbach GmbH sowie Geschäftsführerin der Ratsfraktion und stv. Ortsvereinsvorsitzende. Für die Rheinbacher Bürgerinnen liegen ihr besonders am Herzen: den Bedürfnissen und dem Geldbeutel angemessener Wohnraum, sicherer und barrierefreier Straßenverkehr für alle Teilnehmerinnen sowie beste Bildung und Betreuung für Rheinbacher Kinder in Rheinbach.

Donates Wahlbezirk ist die Nr. 070. Die anderen Kandidat*innen findest du hier: