Direkt zu unseren Kandidat*innen:

Sofort zu

Joachim Steig

Ratsherr, OV-Geschäftsführer

Trete mit Joachim in Kontakt:

joachim.steig@spd-rheinbach.de

„Für ein gutes Klima in Rheinbach.“

Persönlich

Joachim kam 1948 im beschaulichen Völkenroth in der Mittelgebirgslandschaft des Hunsrück zur Welt. Heute spielt der bekennende Familienmensch die Rolle des Familienoberhauptes für seine eigene Familie und die der beiden Schwestern mit allen Abkömmlingen. Er liebt Spaziergänge rund um die Burgruine Wormersdorf und ausgiebige Radtouren rund um Rheinbach.

Prägend

Seine Kindheit war besonders geprägt vom Aufwachsen in einer behüteten Familie mit seiner Zwillingsschwester im kriegszerstörten Mainz. In besonderer Erinnerung sind ihm seine Tante und sein Onkel geblieben, die er immer in den Sommerferien besuchen durfte – 80 Kilometer entfernt, auf dem Rad versteht sich. Dort auf dem Bauernhof konnte er das Leben in vollen Zügen und mit allen Freiheiten genießen, die ihm gegeben wurden – Traktorfahren inklusive.

Politisch

Trotz guter allgemeiner Rahmenbedingungen hat es nicht immer und für alle Menschen in Deutschland vergleichbar gute Startchancen gegeben, die ein sorgenfreies Leben ermöglichen. Aus diesem Bewusstsein resultieren seine politischen Grundüberzeugungen und seine langjährige Mitgliedschaft in der SPD seit 1971. Er ist Mitglied im Rat und im Vorstand unseres Ortsvereins; Joachims Kernthemen sind die Verkehrsberuhigung in allen Ortsteilen, insbesondere in der Rheinbacher Hauptstraße sowie Klimaschutz für die nachkommenden Generationen sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Seine Mitarbeit im Sozialfonds und regelmäßige kostenlose Rechtsberatungen runden sein Engagement für die Rheinbacher Bürger*innen ab.

Joachims Wahlbezirk ist die Nr. 060. Die anderen Kandidat*innen findest du hier: