Jürgen Lüdemann

Rheinbach gemeinsam gestalten

Trete mit Jürgen in Kontakt:

juergen.luedemann@spd-rheinbach.de

„Rheinbach gemeinsam gestalten“

Wenn das kein gutes Omen ist: Der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck und Jürgen wurden beide im Januar geboren. Der eine lebte und wirkte viele Jahre in Uelzen, der andere – Jürgen – erblickte dort das Licht der Welt. Jürgens Lieblingsplatz heute ist – wie kann es auch anders sein – der Wilhelmsplatz in Rheinbach. Dort sind er und seine Frau Pia, mit der er seit 20 Jahren glücklich verheiratet ist, mit Freunden und Nachbarn anzutreffen, wenn zum Beispiel Fußball-Europa- oder Weltmeistermeisterschaften anstehen.

Der gelernte Speditionskaufmann und Fachmann für Transportlogistik und Zoll war einige Jahre in internationalen Speditionen tätig und hat später die Logistik von Hilfseinsätzen in Entwicklungs-ländern gesteuert. Heute ist er als Einkaufsleiter in einer gemeinnützigen Entwicklungshilfe-Organisation beschäftigt.

Jürgens Kindheit war geprägt von mehreren berufsbedingten Umzügen seiner Eltern (Bundeswehr), damit einhergehend ebenso häufige Schul- und Freundeswechsel. Schon früh war er an tagesaktuellen Nachrichten interessiert, weshalb er ab seinem 8. Lebensjahr die Tageszeitungen seiner Eltern lesen durfte. Die großen politischen Auseinandersetzungen in den 60er und 70er Jahren, wie zum Beispiel der Vietnamkrieg, die 68er und der Kalte Krieg haben seine Meinung schon damals nachhaltig beeindruckt.

Die Ideen der Sozialdemokratie begleiten Jürgen seit seiner Jugend. Im Jahr 2007 ist er dem SPD -Ortsverein in Rheinbach beigetreten und wirkt seither im Vorstand mit. Seit 2014 ist Jürgen auch Mitglied des Rates der Stadt Rheinbach. Heute weiß er: Rheinbach braucht uns Sozialdemokraten! Seinen Wahlbezirk kennt er aus dem Effeff, ebenso die Menschen, die dort und in ganz Rheinbach leben, und für die er sich gerne einsetzt. Zum Beispiel mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Förderung von kulturellen Angeboten sowie der Stärkung der Wirtschaft in Rheinbach.

Jürgens Wahlbezirk ist die Nr. 020. Die anderen Kandidat*innen findest du hier: